Erneuerung Flutlichtanlage Platz 1

Im Jahr 2018 / 2019 wurde auf Platz 1 das defekte Flutlicht ausgetauscht und mit neuester LED-Technik ausgestattet.

Ergebnis: Flutlichtbetrieb wieder möglich bei ca.77% Stromeinsparung!

Diese Projektrealisierung war nur möglich mit folgender Hilfe:

  • Viele ehrenamtliche Helfer aus dem Kreis der „Kümmerer“ und weiterer Helfer haben in vielen Stunden die Altanlage demontiert, die Haltevorrichtungen für die Neuanlage geplant und hergestellt sowie die Neuinstallation in 15 m Höhe durchgeführt.
  • Der Elektroplanung kam besondere Bedeutung zu, da dort auch tote Altleitungen lokalisiert und ausgetauscht werden mußten.
  • Weiter wurden wir unterstützt durch folgende Zuschußgeber:
    • WLSB Württembergischer Landessportbund  
    • BMU – Bundesministerium für Umwelt- und Naturschutz, vertreten durch   PtJ – Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin.
      Die Zuwendungen des BMU sind initiiert in den „Nationalen Klimaschutzzielen“ 2008, mit denen seither zahlreiche Projekte unterstützt werden, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Die Nationale Klimaschutzinitiativee trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bundeseinrichtungen. Unser Dank gilt allen an der Umsetzung beteiligten Personen und Institutionen.

Der Vorstand